Projekt Beschreibung

Büro Kolbinger

Projekt
Digitaler Markenauftritt für ein Architekturbüro

Kompetenzen
Strategie, Corporate Identity, Fotografie, Digital

Dauer
3 Monate

Team
2 Köpfe

Online
buero-kolbinger.de

Das Architekturbüro Kolbinger wurde 1995 von Irmgard Kolbinger gegründet. Seither wurden diverse Bauprojekte im privaten und gewerblichen Bereich wie auch zunehmend Großprojekte öffentlicher Auftraggeber realisiert. Das breit gefächerte Tätigkeitsfeld und der gestalterische Anspruch des Architekturbüros sollten nun eine digitale Plattform bekommen, um potenzielle Kunden und Mitarbeiter zu erreichen. Im Zuge der Digitalisierung der Marke wurde eine klar strukturierte Unternehmenswebsite mit hochwertigem Content und ein Konzept für den Auftritt auf unterschiedlichen Social-Media Kanälen entwickelt. Das Monitoring der Website zeigt, das seit Einführung der digitalen Kanäle die Kontaktaufnahme um 70% gestiegen ist. Durch den zielgruppengerechten Marketingmix konnten erfolgreich Neukunden und spezialisierte Mitarbeiter aus dem Bereich Bau und Architektur gewonnen werden.

Marken müssen heute digital sein. Das Logo wurde daher vereinfacht, damit es auf allen Bildschirmgrößen optimal darstellbar ist. Im Social Media Bereich wird die Schriftmarke durch eine Bildmarke ersetzt, um dem Anspruch dieser Medien gerecht zu werden.

Mehr als die Hälfte aller Internetnutzer innerhalb Europas rufen Internetseiten über mobile Endgeräte auf. Das Seitenlayout dieser Architektur-Website ist daher klar, übersichtlich und für die Nutzung von Browsern, Tablets und Smartphones optimiert. Jede Bildschirmgröße und Nutzungsart erfordert ein anderes Seitenlayout.

Nicht nur das Layout, sondern vor allem der Content bestimmt den Look der Website. Für einen einheitliches Erscheinungsbild wurde nicht nur ein Mitarbeitershooting durchgeführt, sondern auch Büroszenen und Bauprojekte fotografiert. Die Teamfotos sind hell und sympathisch, während die Projektfotos den klaren Linien der Architektur folgen.

Credits