Galerie Kronsbein – Galeriezeitung2018-11-29T12:02:09+00:00

Project Description

Galerie Kronsbein

Projekt
Gestaltung einer großformatigen Galeriezeitung

Kompetenzen
Editorial Design

Dauer
4 Wochen

Team
3 Köpfe

Online
galeriekronsbein.com

Für die erste Ausgabe der Galeriezeitung sind wir ganz auf den extrovertierten Stil der vorgestellten Künstler eingegangen. Ein Bild von Giuseppe Veneziano, das einen trauernden Robin zeigt, dient als Cover-Motiv, das humorvoll mit der tröstenden und zugleich ermutigenden Aussage „Halb so wild!“ spielt und Neugierde weckt. Es sollte jedoch nicht nur um gefallene Superhelden gehen, wie das Cover im ersten Augenblick suggerieren mag. Dem Publikum sollten vor allem die jungen Wilden der Szene näher gebracht werden. Denn zu den vertretenen Künstlern der Galerie Kronsbein gehören nicht nur die Stars aus Urban Art and Pop Art wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Jeff Koons, oder Banksy, sondern auch diverse Geheimtipps dieses Genres. Die Galeriezeitung wurde so konzipiert, dass durch variable Designelemente und ein flexibles Gestaltungsraster auch die folgenden Ausstellungen optimal präsentiert werden können. Das Ergebnis ist eine großformatige, serienfähige Galeriezeitung, die mit dem Betrachter in Kontakt tritt und ihn in die dargestellte Kunst eintauchen lässt.

Für das Cover wurde ein Bild des Künstlers Giuseppe Veneziano mit einer dynamischen Handschrift in Kontrast gesetzt. Die Typographie ist neben den starken Farben ein wichtiges Gestaltungselement, daher wurden Bilder und Fließtext großflächig damit überlagert und unterstreichen so den selbstbewussten Stil der ausgestellten Künstler. Eine große Eins prangt auf dem Cover – sie steht für die erste Ausgabe der Zeitung. Diese Nummerierung wird für folgende Ausgaben fortgeführt.

Für die Vorstellung des Designs wurden Mockups der Galeriezeitung angefertigt. So konnte der Kunde schon vorab sehen, wie die Zeitung wirkt.

Credits

Konzeption: Lehmeier:Sollacher
Bilder: Galerie Kronsbein, Künstler, privat
Texte: Annette Lehmeier, Alexandra Korimorth
Druck: Desing Druck & Medien