Projekt Beschreibung
Hofmann Automobile
Projekt
Markenentwicklung für Voranfahrende
Kompetenzen
Strategie, Corporate Identity, Digital
Dauer
6 Monate
Team
3 Köpfe
Online
hofmann.auto
Hofmann Automobile vereint mehrere regionale Standorte unter einer starken Markenidentität. Wir haben dafür ein modernes Corporate Design entwickelt, das Authentizität, Energie und Optimismus verkörpert. Visuell prägnant: Das „A“ wird im Logo als Buchstabe gelesen, kann aber zugleich als Pfeil eingesetzt werden. Entnommen aus der Wortmarke, wird es zum Symbol für Vorwärtsbewegung und Dynamik. Der Claim Freiraum für die, die voranfahren findet sich im gesamten Auftritt wieder und wird durch die Gestaltung konsequent unterstützt. Ergänzt wird das Design durch crossmediale Kampagnen – von Social Media über Fahrzeugfolierungen und Printanzeigen bis hin zu POS-Materialien – und unterstreicht Hofmanns Position als moderner Mobilitätspartner, insbesondere im Bereich Elektromobilität. Dank der hohen Adaptierbarkeit funktioniert das Designsystem in allen Formaten und Kontexten – von Sponsoring im Sport bis zu großflächiger Außenwerbung.


Aus Autohaus Hofmann wird Hofmann Automobile. Dieser Wandel spiegelt sich auch im neuen Logo wider: Dynamische Einschnitte im H und A verleihen der Wortmarke einen markanten Charakter, aus dem sich ein flexibles Designsystem ableitet.


Das stilisierte A findet im Designsystem auch in gedrehter Form Verwendung: als Pfeil wird es zum Symbol für Vorwärtsbewegung und Dynamik. So unterstreicht es die Aussage des Claims „Freiraum für die, die voranfahren“ auf visuelle Weise.




Die Corporate Farben wurden so gewählt, dass sie mit den von Hofmann Automobile geführten Automarken, BMW, MINI und XPENG, harmonieren. Die Farben können je nach Kontext in unterschiedlichen Farbverläufen kombiniert werden.


Die flexiblen Designelemente lassen sich vielseitig einsetzen – sowohl in der Außenwerbung, als auch im Sport-Sponsoring. Dort verstärken die dynamischen Grafiken den Markenauftritt von Hofmann und tragen auch die Automarken wie BMW überzeugend mit.



