Project Description

Leinhäuser Language Services

Projekt
Pop-Art für ein Übersetzungsunternehmen

Kompetenzen
Strategie, Corporate Identity, Digital

Dauer
6 Monate

Team
3 Köpfe

Online
leinhaeuser.com

Leinhäuser Language Services ist eine multilinguale Textagentur, die neben klassischen Übersetzungsdienstleistungen auf Internationalisierung, Adaptation, Transcreation und Copy Editing spezialisiert ist. Das Unternehmen zeichnet sich nicht nur durch langjährige Markterfahrung, sondern auch durch den Mut zur Veränderung aus. Somit wurde der bestehende Unternehmensauftritt nicht nur prägnant und selbstbewusst überarbeitet, um den soliden Markenkern zum Vorschein zu bringen. Um auch der aufgeschlossenen und bunten Unternehmenskultur gerecht zu werden, wurden für das Corporate Design Illustrationen im Pop Art Stil entwickelt, welche die Leistungen wie Übersetzung, Transcreation oder Internationalisierung in einem übertragenen Sinne darstellen. Das Konzept und das damit verbundene Design wurde auf die gesamte Geschäftsausstattung und Unternehmenskommunikation, sowie auf Firmenpräsentationen und Kundengeschenke adaptiert. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Markenauftritts war die Entwicklung einer Corporate Website, inklusive Blog, mit eigens dafür gestalteten Icons und Infografiken, um das breit gefächerte Know-How und Leistungsportfolio der Firma verständlich und sichtbar zu machen.

Es gibt fünf Keyvisuals mit denen verschiedene Medien, wie z.B Website, Grußkarten, oder Kundenmappen bespielt werden. So gibt es den multifunktionalen, internationalen Reiseadapter, den Kräfte-übersetzenden Flaschenzug, den Tonabnehmer, der Schwingungen in elektrische Spannung übersetzt, oder die 3D-Brille, die als Übersetzungstool für 3D-fähige Inhalte fungiert.

Um das Leistungsportfolio auf der Firmenwebsite sichtbar zu machen, wurden verschiedene Icons entwickelt, welche beispielsweise die Kompetenzen „Dolmetschen“, „Copywriting“, oder „Transcreation“ darstellen. Die Icons werden nicht nur auf der Website, sondern auch in den Präsentationen des Unternehmens benutzt, um ein Leistungspaket oder einzelne Leistungen zu zeigen und voneinander abzugrenzen.

Credits

Druck: Druckerei Zimmermann, München