Projekt Beschreibung

Leinhäuser Language Services

Projekt
Redesign für eine multilinguale Textagentur

Kompetenzen
Strategie, Corporate Identity, Digital

Dauer
6 Monate

Team
5 Köpfe

Online
leinhaeuser.com

Leinhäuser Language Services ist eine multilinguale Textagentur, die neben klassischen Übersetzungsdienstleistungen auf Internationalisierung, Transcreation uvm. spezialisiert ist. Um dem sich immer schneller wandelnden Markt zu begegnen, wurde die Corporate Identity anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums modernisiert. Dies beinhaltete den Relaunch der neuen Website, sowie die Erarbeitung eines neuen Grafikstils, der auch im Bewegtbild funktioniert. Außerdem wurde eine Brücke zwischen dem ursprünglichem Illustrationsstil und den neuen Grafiken geschaffen. Die Firmenwebsite ist nun – neben der technischen Optimierung für Mobilgeräte –  flexibler und informativer und bringt aktuelle Themen schnell in den Fokus des Users. Die Erweiterung der Grafiken um Charaktere macht die Außenkommunikation persönlicher, frischer und menschlicher.

Alle wichtigen Fakten und News findet der Besucher nun auf der Startseite der Firmenwebsite. Durch die detailreichen Grafiken werden definierte Kundengruppen passgenau angesprochen. Besucher werden gezielt auf die Themen gelenkt, die das Unternehmen in den Fokus rücken will.

Die Key-Illustrationen des früheren Corporate Designs finden sich in vereinfachter Form wieder. So wurde ein Wiedererkennungseffekt geschaffen zwischen dem vorherigen und dem jetzigen Design. Die Hauptrolle spielen jedoch die unterschiedlichen Charaktere, die nun in einem detaillierten, aussagekräftigen Setting auftauchen.

Zur Einführung des neuen Markenauftritts wurden Kundengeschenke im neuen Look gestaltet und produziert. Dazu gehörte eine Reihe Porzellan-Becher, sowie neue Workbooks, die erst beim Aufklappen des Umschlags die farbenfrohen Illustrationen freigeben.

Credits

Illustration: Daniel Ramirez Perez, Berlin
Programmierung: Nigmanauten GmbH, München