Projekt Beschreibung

Ludwig-Fronhofer-Realschule

Projekt
Planung und Gestaltung eines Leitsystems

Kompetenzen
Strategie, Signaletik

Dauer
6 Monate

Team
3 Köpfe

Online
fronhofer-realschule.de

Eine Schule sollte so gestaltet sein, dass sich Kinder gern mit ihr identifizieren. Das moderne Schulgebäude im Schulzentrum Süd-West zeichnet sich durch seine umschlossenen Innenhöfe und farbenfrohen Bauelemente aus. Die Wege im Inneren des Schulhauses erfolgen zyklisch über zwei Gebäude hinweg, welche Raum für Bewegung geben, die Orientierung im Haus für Eltern, neue Schüler und Lehrer jedoch erschwert. In diesem Kontext wurde ein Leitsystem entwickelt, das unter Einbindung der architektonischen Gegebenheiten klare Richtungen und Strukturen vorgibt, aber auch flüssige Bewegungsabläufe zulässt. Die Orientierung im Haus – ob im Schulalltag oder während Veranstaltungen – konnte wesentlich erleichtert werden, während die Architektur durch Formen und Farben bereichert wurde.

Din-Formate sind in Schulen allgegenwärtig – ob bei Heften, Blöcken, Notenblättern oder Kalendern. Diese Formate sind die Basis für die Wegweiser an allen Weggabelungen der Schule. Die dynamische Optik ergibt sich aus dem Kippen der Flächen um 30°.

Ein Set aus Piktogrammen erleichtert die schnelle Übersicht über die wichtigen Anlaufstellen im Schulgebäude. Daneben existieren Raumnummern und Raumbezeichnungen. Diese ergänzen die wegweisenden Pfeile, die sich an allen relevanten Kreuzungen befinden.

Um die geradlinige Architektur zu unterbrechen und dem dynamischen Schulalltag Ausdruck zu verleihen, wurde das Leitsystem mit farbigen Wellen ergänzt. Die Farben ergeben sich aus den vom Architekten eingesetzten Farben im Schulgebäude, in dem jedes Stockwerk eine eigene Farbe hat.

Die gerundete, gut lesbare Typografie bildet das perfekte Bindeglied zwischen der Architektur und den grafischen Elementen. Sie ist frisch und jugendlich und damit den Altersgruppen der Realschule zwischen 10 und 16 Jahren entsprechend.

Die Laufwege im Schulgebäude wurden genauestens analysiert und mit der Lehrerschaft getestet. Auf dieser Basis wurden die Platzierungen für die Wegeführung, sowie die Gestaltung der Raumpläne realisiert.

Credits

Produktion & Montage: Biber GmbH & Co. KG, Ingolstadt