Projekt Beschreibung

Retzer + Bartosch Beratende Ingenieure

Projekt
Entwicklung einer Image-Kampagne

Kompetenzen
Communication Strategy, Media Planning, Corporate Language, Corporate Communication

Dauer
3 Monate

Team
2 Köpfe

Online
retzer-bartosch.de

Aus „Retzer Beratende Ingenieure“ wird „Retzer + Bartosch“. Um den neuen Partner in der Geschäftsführung und der damit einhergehenden neuen Markenerscheinung des Unternehmens in der Region bekannt zu machen, wurde eine regionale Imagekampagne gelauncht. Die vorab definierten Kernwerte und Leistungen des Unternehmens sollten an geeigneter Stelle kommuniziert werden. Die Pilot-Headline der Kampagne, „Jeder Erfolg beginnt mit Plus und Minus.“, definiert zum einen einen Neustart durch den Zugewinn in der Geschäftsführung, zum anderen die Reduktion auf das Wesentliche in der Markenerscheinung. Damit war auch die Dachidee der Kampagne gesetzt: die Kernkompetenzen des Ingenieurbüros, die in der Berechnung und Lösung komplexer Aufgaben bestehen, über die Headlines zu transportieren. So spielt jede geschaltete Anzeige mit mathematischen, oder physikalischen Begriffen, sowie mit Fachbegriffen aus der Ingenieurtätigkeit. Die Anzeigen-Kampagne wurde unter anderem im Donaukurier, in Magazinen gesponserter lokaler Vereine, wie dem ERC und dem GC Ingolstadt, sowie auf Plakaten im Raum Ingolstadt geschaltet.

Der Teambegriff ist ein zentrales Element innerhalb der Imagekampagne, nicht nur, weil die Anzeigen vor allem im sportlichen Kontext geschaltet wurden, sondern auch um zu zeigen, dass das Unternehmen wie ein gut funktionierendes Team arbeitet und auf Augenhöhe kommuniziert. Die Nähe zum Sport liegt nicht nur dem sportlichen Engagement der Geschäftsführer zugrunde: gerade in diesem Umfeld, sei es bei Spielen des ERCI, oder im Golfclub Ingolstadt, bewegt sich die Unternehmerzielgruppe, die Retzer + Bartosch erreichen möchte.

Das Unternehmen Retzer + Bartosch sponsert nicht nur diverse Vereine wie den GCI oder den ERC Ingolstadt. Die Mitarbeiter sind selbst bei diversen Laufveranstaltungen aktiv. Zu diesem Zweck wurden Werbebanner und Laufshirts produziert, welche die Dachidee der Imagekampagne aufgreifen. Auch hier kommen mathematische Zeichen zum Einsatz. Die Marke Retzer + Bartosch wird dabei über die Kernwerte Teamgeist und Ausdauer nach außen getragen.

Credits

Fotografie: Hagen Schnauss, München