Project Description

Touchgrip

Projekt
Packaging-Design, Produktflyer und Landing Page für Instrumente der Implantat- und Parodontalchirurgie

Kompetenzen
Strategie, Corporate Identity, Digital, Editorial Design

Dauer
2 Monate

Team
2 Köpfe

Online
touchgrip.de

Professor Hürzeler und Dr. Zuhr haben ein den Bedürfnissen der Implantat- und Parodontalchirurgie entsprechendes Instrumentarium entwickelt. Der Name „TOUCHGRIP“ steht für die Kombination aus optimaler Griffigkeit und idealem Feedback für den Anwender. Unsere Aufgabe war es, diesen besonderen Instrumenten einen geeigneten Auftritt zu verschaffen, um die Sichtbarkeit des Produkts zu erhöhen, sowie den USP der Instrumente herauszuarbeiten und entsprechend zu bewerben. Da die Instrumente bisher nur auf der American Dental Systems Webseite vertrieben wurden und somit keine eigene Plattform für die Instrumente bestand, haben wir dem Kunden dazu geraten, eine eigene Webseite für die Produkte ins Leben zu rufen. Somit konnten wir ein rundes Marketing- und Verkaufspaket realisieren, welches zum einen die Gestaltung der Verpackung inklusive Logo beinhaltet, zum anderen einen aussagekräftigen Produktflyer, sowie eine strukturierte Produktwebseite, auf welcher potenziellen Kunden alle wichtigen Fakten rund um die Touchgrip-Instrumente anschaulich dargestellt werden. Damit wurde ein „Haben-Wollen“-Gefühl bei potentiellen Kunden geweckt, wodurch die Verkaufszahlen der Touchgrip-Instrumente um ein Vielfaches gestiegen sind.

Um den Instrumenten eine ideale Online-Plattform zu bieten, ist die Webseite klar strukturiert: jedes Instrument, jedes Set hat seinen Platz. Die Navigation ist kurz und übersichtlich. Große Headlines, die den USP der Instrumente aufzeigen sorgen für die richtigen Verkaufsanreize. Die Seite ist zweisprachig, mobilefähig und benutzerfreundlich aufgebaut und entspricht den neuesten Sicherheits-Standards.

Die Verpackung ist foliert und erhält damit eine samtige Oberfläche. Das TOUCHGRIP-Logo ist hochgeprägt und mit den Fingern fühlbar. So wird die Griffigkeit der Instrumente auch im Packaging widergespiegelt. Die Umrisse der Instrumente sind folienkaschiert und setzen sich vom matten Hintergrund optisch ab, dadurch wird eine besonders elegante Anmutung geschaffen. Um dem Kunden den Entwurfs- und Entscheidungsprozess zu erleichtern, wurden verschiedene Versionen der Verpackung vorab in 3-D visualisiert.

Um Kunden Informationsmaterial an die Hand geben zu können, wurde ein Produktflyer entwickelt, in dem alle wichtigen Daten rund um die Instrumente zusammengefasst sind. Hier war wichtig einen bestmöglichen Überblick über die Vielzahl an Instrumenten zu geben und zum anderen – analog zur Produktwebseite – den USP der Instrumente, also die perfekte Ergonomie und Griffigkeit ideal darzustellen. Der weltweite Vertrieb der Instrumente erforderte die zweisprachige Darstellung der Inhalte in Deutsch und Englisch.

Credits

Fotografie: Mierswa & Kluska, München