Projekt Beschreibung

Touchgrip

Projekt
Packaging-Design, Produktflyer und Landing Page für Instrumente der Implantat- und Parodontalchirurgie

Kompetenzen
Strategie, Corporate Identity, Digital

Dauer
2 Monate

Team
2 Köpfe

Online
touchgrip.de

Professor Hürzeler und Dr. Zuhr haben ein den Bedürfnissen der Implantat- und Parodontalchirurgie entsprechendes Instrumentarium entwickelt. Der Name „TOUCHGRIP“ steht für die Kombination aus optimaler Griffigkeit und idealem Feedback für den Anwender. Unsere Aufgabe war es, diesen besonderen Instrumenten einen geeigneten Auftritt zu verschaffen, um die Sichtbarkeit der Produkte zu erhöhen, sowie deren USP herauszuarbeiten. Wir haben ein rundes Marketing- und Verkaufspaket realisiert, welches zum einen die Gestaltung der Verpackung inklusive Logo beinhaltet, zum anderen einen aussagekräftigen Produktflyer, sowie eine strukturierte Produktwebseite, auf der alle wichtigen Fakten rund um die Touchgrip-Instrumente anschaulich dargestellt werden. Damit wurde ein „Haben-Wollen“-Gefühl geweckt, wodurch die Verkaufszahlen der Touchgrip-Instrumente um ein Vielfaches gestiegen sind.

Um den Instrumenten eine ideale Online-Plattform zu bieten, ist die Webseite klar strukturiert: jedes Instrument, jedes Set hat seinen Platz. Die Navigation ist kurz und übersichtlich. Große Headlines, die den USP der Instrumente aufzeigen sorgen für die richtigen Verkaufsanreize. Die Seite ist zweisprachig, mobilefähig, benutzerfreundlich und entspricht den neuesten Sicherheits-Standards.

Die Verpackung ist foliert und hat eine samtige Oberfläche. Das TOUCHGRIP-Logo ist hochgeprägt und mit den Fingern fühlbar. So spiegelt sich die Griffigkeit der Instrumente auch im Packaging wider. Die Umrisse der Instrumente sind folienkaschiert und setzen sich vom matten Hintergrund ab. Dadurch wird eine besonders elegante Anmutung geschaffen. Um dem Kunden den Entwurfs- und Entscheidungsprozess zu erleichtern, wurden verschiedene Versionen der Verpackung vorab in 3-D visualisiert.

Um Kunden Informationsmaterial an die Hand geben zu können, wurde ein Produktflyer entwickelt, in dem alle wichtigen Daten rund um die Instrumente zusammengefasst sind. Analog zur Produktwebseite ein optimaler Überblick über die Vielzahl an Instrumente und deren USP, also die perfekte Ergonomie und Griffigkeit. Der weltweite Vertrieb der Instrumente erforderte die zweisprachige Darstellung der Inhalte auf Deutsch und Englisch.

Credits

Fotografie: Mierswa & Kluska, München