Projekt Beschreibung

Zweiradsport ZASO

Projekt
Eine bewegende Markenkommunikation für einen Zweiradhändler.

Kompetenzen
Strategie, Corporate Identity, Digital

Dauer
4 Monate

Team
3 Köpfe

Online
zaso.de

Eine kleine Vespa-Roller Manufaktur wird zum Mobilitätszentrum für Zweiräder aller Art. Dafür wurde ein sowohl minimalistischer wie auch emotionaler Markenauftritt entwickelt: der geflügelte Reifen wird in einen reduzierten Kontext gesetzt, wodurch ein Logo mit klarem Absender entsteht. Die Farben Schwarz und Weiß dominieren und stehen in starkem Kontrast zur farbenprächtigen Straßenromantik, die Sehnsucht bei allen weckt, die Benzin im Blut haben. Das Thema Mobilität erstreckt sich über alle Medien: mal ragt der Logo-Schriftzug aus der Fläche heraus, mal verschwindet er beinahe. Die Nutzung des Logos ist ebenso flexibel, es erscheint in verschiedenen Ausführungen, mal komplett, mal vereinfacht. Der neue Markenaufrtitt wurde auf die Geschäfsausstattung, die Corporate Website, diverse Werbemittel und Produkte adaptiert.

Das Logo wurde so gestaltet, dass es sich für das Aufsticken auf Kleidung, oder andere Verarbeitungsarten eignet – wie z.B. die Produktion von Aufnähern. Diese sind auf Caps, Shirts und Jacken aufgebracht. Die Kleidungsstücke werden zum einen von ZASO-Mitarbeitern getragen, aber auch an besondere Kunden verschenkt, sowie im Laden verkauft.

Im Branding der Produkte und Kleidung zeigt sich die Marke ZASO immer wieder neu, ohne dabei vollständig von der Dachmarke losgelöst zu sein. Die flexible Handhabung des Logos schafft einen frischen und flexiblen Look und ist damit vielfältig einsetzbar.

Wiederkehrendes Element ist der Claim „Anders lenken“. Dieser findet sich vor allem in Anzeigen wieder, die in regionalen Zeitungen und Magazinen geschaltet wurden.

Credits

Fotografie: Kimon Maritz, Schweiz; Sveta Fedarava, Canada; Harley Davidson, USA; Blake Wheeler, USA; Geran de Klerk, Südafrika; Jack Anstey, UK
Druck: Bölling GmbH & Co KG, Bad Soden